Blick auf den Sasbach im Bereich Oberdorf-/Bachstraße

Patenschaft für öffentliche Grünpflege

Nach dem Motto „Unser Dorf soll noch schöner werden“ gibt es bereits einige stille Mitbürgerinnen und Mitbürger, die öffentliche Anlagen betreuen und die Pflege angrenzender Bereiche durchführen. An dieser Stelle ein herzliches „DANKESCHÖN“ an diese Privatpersonen sowie die Freiwilligen, die mit dem Verkehrsverein im öffentlichen Bereich Blumen pflanzen!

Eine Grünfläche zu pflegen erfordert ein wenig Zeit und vor allem Ausdauer. Der Aufwand für die Pflege von z. B. Spielplätzen, Wanderwegen, Blumeninseln oder Blumenkästen ist für den Bauhof in den letzten Jahren nicht geringer geworden.
Dies hat mehrere Gründe: die Wetterbedingungen haben sich inzwischen so verändert, dass die Abwechslung von extremer Trockenheit und Starkregenfällen einen größeren Aufwand einerseits in der Bewässerung andererseits auch beim Rasen- und Gehölzschnitt zur Folge hat. Der Verzicht auf den Einsatz von Pestiziden der Gemeinde Sasbach bringt ebenfalls einen höheren Pflegeaufwand mit sich. Zu dieser umweltschonenderen Vorgehensweise stehen wir.
Des Weiteren muss unser Bauhof oft aufgrund von stärkeren Winden bei Gefahr in Verzug und aus Verkehrssicherungsgründen Sträucher, Hecken und Bäume schneiden oder bei Notwendigkeit auch fällen. Viele öffentliche Straßen- und Wegebegleitgrünanlagen sind in der Bepflanzung veraltet und müssten erneuert werden, die Pflege ist hier sehr aufwändig.
Deshalb wurde 2020 weniger anspruchsvolle und ökologische Blumenwiesen bzw. Wiesenmischung mit Naturblumen als Straßenbegleitgrün, auf dem Wall der Turenne-Allee sowie den Hochbehältern ausgebracht.

Auch vor dem Hintergrund knapper Kassen, geht es um ressourcensparende Grünpflege und nachhaltigen Blumenschmuck in Sasbach und Obersasbach. Punktuell wurden im vergangenen Jahr schon vereinzelt Einsparungsmöglichkeiten umgesetzt. Unser Bauhofleiter, Herr Roland Haunß, hat sich vor der Saison diesem Thema angenommen und nach Rücksprache mit Herrn Ortsvorsteher Rudi Retsch und der Amtsleiterin der Bau- und Liegenschaftsverwaltung Kerstin Burkart in einem ersten Schritt Einsparungsmöglichkeiten geprüft und umgesetzt.

So wurden z. B. größere Wiesenflächen an der Sophie-von-Harder-Schule und unterhalb des Turenne-Museums nicht gemäht und stehen dadurch für Insekten zur Verfügung. Das Blumenbeet am Lindenplatz wurde 2021 teilweise mit Ganzjahresstauden geschmückt. In Obersasbach wurden zwei Blumenbeete vor der Ortsverwaltung ebenfalls, nicht wie bisher gewohnt, nur mit Blumen bepflanzt, sondern Blumenwiesensamen eingebracht. Konkrete Einsparungen wurden auch bei den Blumenkästen vorgenommen. Über das Gemeindegebiet verteilt wurde um 41 Kästen reduziert.

Wer sich als Einzelne-/r oder in einer Gruppe für die Grünpflege in unserer schönen Heimatgemeinde engagieren möchte, kann das folgende Formular ausschneiden und ausfüllen und im Rathaus abgeben.
In jedem Fall nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und klären in einem Gespräch offene Fragen und Einzelheiten zur Patenschaft.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

Formular Grünpflegepatenschaft

Online-Formular Grünpflegenpatenschaft

/



Formular Grünpflegenpatenschaft zum Download