Gemeindeportrait

Eckdaten der Gemeinde

Einwohnerzahl:

Sasbach gesamt:    5.390
Sasbach:              3.497
Obersasbach:     1.893

Stand 30.06.2022

Gemarkungsfläche

1.673,5684 ha

Daten des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg

Detaillierte Erhebungen zu zahlreichen verschiedenen Bereichen können Sie der Regionaldatenbank des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg entnehmen:
Statistik Sasbach

Historie der Gemeinde

Sasbach wurde erstmals 750 n. Chr. urkundlich erwähnt. Die Siedlung entstand an der ehemaligen Römerstraße, die die Städte Straßburg und Baden-Baden verband. Der Hauptort hat einen historisch bedeutsamen alten Ortskern.

Bereits im 8. Jahrhundert war Sasbach Sitz eines großen Kirchensprengels. Die Schutzpatronin der Sasbacher Kirche ist die Heilige Brigitta.

Obersasbach wurde 1372 n. Chr. zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Besondere historische Bedeutung erlangte Sasbach durch die Schlacht vom 27. Juli 1675. Im Französisch-Holländischen Krieg trafen die Truppen Ludwigs XIV unter Feldmarschall Turenne auf die kaiserlichen Truppen unter Feldherrn Montecuccoli. Im Kampf zwischen französischen und kaiserlichen Truppen brachte der Tod des Marschalls Turenne eine Wende.

Weitere historische Landmarken sind folgende Daten:
1781 erhielt Sasbach durch den Fürstbischof von Straßburg das Marktrecht. Im darauf folgenden Jahr wurde ein zweiter Markttag gewährt: Der noch bis heute abgehaltene "Katharinenmarkt".

1875 gründete Prälat Franz Xaver Lender die „Heimschule Lender“. In dem Gymnasium werden heute mehr als 1.600 Schüler unterrichtet.

1895 wurde von Sr. Alexia Höll das Marienheim in Obersasbach gegründet, Niederlassung der von ihr in den USA gegründeten School Sisters of St. Francis. Die Gemeinschaft wuchs sehr schnell, so dass von 1924 - 1926 in Obersasbach das Kloster Erlenbad gebaut wurde . Heute ist das Kloster das europäische Mutterhaus der Kongregation der Franziskanerinnen.

Am 1. Januar 1973 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Obersasbach eingemeindet.