Aktuelles

Logo Landesverein Badische Heimat
Meldung vom 01. Februar 2024

Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg 2024

Der Schwäbische Heimatbund und der Landesverein Badische Heimat verleihen dieses Jahr zum 38. Mal den mit insgesamt 25.000 Euro dotierten Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg als Auszeichnung für beispielhafte denkmalpflegerische Leistungen, die Privatpersonen an ihrem Eigentum in Baden-Württemberg erbracht haben. Der Preis wird unterstützt von der Wüstenrot Stiftung und steht unter der Schirmherrschaft von Frau Staatssekretärin Andrea Lindlohr , Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen.
QR-Code Hundetoilette
Meldung vom 21. November 2023

QR-Codes erleichtern Hundebesitzern die Suche nach Mülleimern und Hundetoiletten in Sasbach

Die Gemeinde Sasbach geht innovative Wege, um das öffentliche Erscheinungsbild und die Aufenthaltsqualität für Einwohner und Besucher weiter zu verbessern. Ab sofort wurden QR-Codes an öffentlichen Mülleimern und Hundetoiletten angebracht. Um Hundebesitzern eine bessere Orientierung zu bieten, können Sie nun mithilfe ihres Smartphones den QR-Code scannen. Dadurch erhalten Sie sofortigen Zugriff auf eine detaillierte Karte, die den Standort aller öffentlichen Hundetoiletten oder Müllereimer anzeigt.
Für 40 Jahre aktiven Dienst erhielt Thomas Burst das Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes verliehen (von links): Michael Wegel, Thomas Burst, Kommandant Swen Broß, Bürgermeister-Stellvertreter Rolf Hauser (Foto: Roland Spether)
Meldung vom 28. März 2023

100 Jahre Gemeindefeuerwehr Sasbach

Am Samstag, den 18.03.2023 fand im Gasthaus „Der Ochsen“ die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Vor 100 Jahren hat hier alles begonnen. Damals entschlossen sich drei Bürger, namentlich Otto Berger, Oskar Häußler und Franz Weisenbach, aufgrund eines großen Brands im Wohn- und Ökonomiegebäude von Otto Decker rund 70 Männer zu rekrutieren und danach einen Antrag bei der Gemeinde zur Gründung einer Feuerwehr zu stellen. Der Gemeinderat genehmigte eine 58- mannstarke Wehr, die von dem damaligen Kommandanten Franz Weisenbach angeführt wurde.