Breitbandversorgung & Digitalisierung

Die Gemeinde Sasbach hat bereits im Jahr 2017 mit dem Breitbandausbau begonnen.

Um den Wirtschaftsstandort Sasbach zu stärken,
wurde zu Beginn die Backbone(Haupt)-Leitung errichtet und das Industriegebiet Sasbach West sowie das Gewerbegebiet Mättich erschlossen.
Anschließend wurde die Backboneleitung über die Sasbachrieder Straße und die Oberdorfstraße weiter in Richtung Ortsmitte verlegt.
Im Jahr 2018 wurden die Wohngebiete „Siedlung“ und „Bälgen“ erschlossen. Im Zuge der Baumaßnahmen in der Bühler Straße wurde diese ebenfalls erschlossen.

Seit 2019 konzentriert sich der Breitbandausbau auf den Ortsteil Obersasbach.
Hier wurde zuerst die Backboneleitung über die Erlenbadstraße und die Schulstraße weitergeführt.

Für die bis dahin ausgebauten Gebiete konnte die Gemeinde Sasbach insgesamt Fördermittel in Höhe von 925.000 € vom Land Baden-Württemberg verbuchen.

Im Anschluss daran wurden die Leitungen nach und nach in den Ausbaugebieten Obersasbach „Nord“ und Obersasbach „Süd“ verlegt.
Parallel zu den geplanten Ausbauabschnitten wurden auch sämtliche Bauarbeiten von externen Versorgungsträgern zur Mitverlegung genutzt.

Seit September 2021 befindet sich der Ausbau im Bereich Vogelsberg und soll bis Ende April 2022 abgeschlossen sein.
Im Haushaltsjahr 2022 sind für den Ausbau die „obere“ Waldstraße, Kammersbrunn und Winterbach vorgesehen.

Um den Breitbandausbau in den nächsten Jahren fortzuführen bedarf es umfangreicher Vorbereitungen um die staatlichen Fördermittel zu beantragen.
Für die Beantragung weiterer Fördermittel nach dem Grauen-Flecken-Programm des Bundes ist es Voraussetzung das Marktversagen mittels einem Markterkundungsverfahren nachzuweisen.
Für die Durchführung dieses Markterkundungsverfahren hat die Gemeinde Sasbach bereits einen Förderantrag gestellt und erwartet die Bewilligung im 1. Quartal 2022.
Die Durchführung und Auswertung des Markterkundungsverfahren dauert ca. drei bis vier Monaten. Anschließend können dann weitere Ausbaugebiete definiert und die Förderanträge erstellt werden.
 

Aktuelle Ausbauprojekte

Breitbandversorgung in Obersasbach schreitet voran

Kabelverteiler

Die Gemeinde Sasbach baut weiter an ihrem kommunalen Glasfasernetz aus. Für die bis dahin ausgebauten Gebiete konnte die Gemeinde Sasbach insgesamt Fördermittel in Höhe von 925.000 € vom Land Baden-Württemberg verbuchen. Seit 2019 konzentriert sich der Breitbandausbau auf den Ortsteil Obersasbach. Hier wurde zuerst die Backboneleitung über die Erlenbadstraße und die Schulstraße weitergeführt.

Im Anschluss daran werden die Leitungen nach und nach in den Ausbaugebieten Obersasbach „Süd“ und Obersasbach „Nord“ verlegt. Hierzu zählt unter anderem auch die Waldstraße. Die Ausbaugebieten Obersasbach „Süd“ und Obersasbach „Nord“ sollen bis Ende 2022 abgeschlossen werden.

Netzbetreiber

Das kommunale Breitbandnetz der Gemeinde Sasbach ist derzeit an den Netzbetreiber DBN-„Das Bessere Netz“ verpachtet.
DBN bietet den Endkunden verschiede Vertragspakete für Telefonie, Internet & TV an.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.dbn.de oder per Tel.: 089 / 125034210 oder per Email: info@dbn.de


Ansprechpartner

Ansprechpartner der Gemeinde Sasbach zum Thema Breitbandausbau

Christoph Karcher
Kirchplatz 4
77880 Sasbach
Telefon 07841 686-38

Ansprechpartner vor Ort für Ihren Hausanschlussvertrag und für Ihren Netzdienstvertrag

Eberhard Heutle
Mobiltelefon 0151 20159843