Kinder- und Jugendtheaterfestival

Logo Kinder- und Jugendtheaterfestival

Seit 2003 gibt es das Kinder- und Jugendtheaterfestival in unserer Region. Zu Beginn, damals nur in Bühlertal und Ottersweier, wird das Festival heute von sechs Gemeinden veranstaltet - Bühlertal, Kappelrodeck, Lauf, Ottersweier, Sasbachwalden und Sasbach. Das Festival hat sich zu einem festen kulturellen Höhepunkt in unserer Region entwickelt.

Die Grundidee des Festivals besteht darin, Kindern und Jugendlichen unserer Region mit den unterschiedlichsten Theaterformen vertraut zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich abseits von Smartphone, Tablet, Fernsehen und Internet mit den Themen der angebotenen Theaterstücke auseinanderzusetzen. Bei einigen Vorführungen wurden in der Vergangenheit die Zuschauer direkt in das Spiel mit einbezogen und oft sind Gespräche mit den Darstellern nach der Vorführung möglich.

Zuletzt fand es im Oktober 2019 statt und in Sasbach/Obersasbach wurden die Stücke "Michel in der Suppelschüssel" und "KOMA " aufgeführt.

Aktuell finden Planungen für eine Neuauflage im Jahr 2024 statt.
Das Kinder- und Jugendtheaterfestival 2024 soll im Zeitraum vom 07.10.2024 bis 25.10.2024 stattfinden.