Logo Gemeinde Mapello

Gemeindepartnerschaft mit MAPELLO (Italien)

Mit Mapello besteht eine sehr lebendige Partnerschaft.
Sie wird vom Freundeskreis Sasbach-Mapello sowie von vielen privaten Freundschaften und Kontakten getragen.
Wir freuen uns besonders, dass wir 2023 das 30-jährige offizielle Jubiliäum dieser Partnerschaft feiern konnten.

30 Jahre Partnerschaft 2023

30 Jahre Gemeindepartnerschaft: Sasbach und Mapello feiern mit kulturellem Austausch und Dialog

Vom 22. bis 24. September 2023 reisten 114 Gemeindemitglieder aus Sasbach, angeführt von Bürgermeisterin Dijana Opitz, nach Italien, um das 30-jährige Jubiläum der Gemeindepartnerschaft mit Mapello zu feiern. Dieser Besuch stand ganz im Zeichen des europäischen Zusammenhalts und des Friedens in Europa.

„Unsere Partnerschaft lebt von der Völkerverständigung. Sie fördert den kulturellen Austausch, den Dialog und die Zusammenarbeit auf vielfältige Weise. Der europäische Gedanke spielt dabei eine entscheidende Rolle“, betonte Bürgermeisterin Opitz bei der offiziellen Eröffnung im Rathaus von Sotto il Monte. Sie hob hervor, wie die Europäische Union die Schaffung von Verbindungen zwischen Gemeinden in verschiedenen Mitgliedstaaten erleichtert und junge Menschen ermutigt, sich länderübergreifend auszutauschen.

Die Feierlichkeiten umfassten ein Oktoberfest, bei dem die Kulturen beider Gemeinden vereint wurden, sowie einen Ausflug nach Bellagio am Comer See und ein festliches Abendessen in Valthigre. Ein besonderes Highlight war die Verköstigung der italienischen Spezialität Casoncelli, die von italienischen Freiwilligen handgemacht hergestellt wurden.

Am Sonntagvormittag wurde auf dem Piazza di Sasbach in Mapello die Statue „Terre Dínstanti“ – „Länder des Augenblicks“ der lokalen Künstlerin Chiara Gambirasio feierlich enthüllt. Das Denkmal symbolisiert die tiefe Verbundenheit zwischen Sasbach und Mapello und stellt die Berge in Mapello und die Hornisgrinde als Zeichen der Heimat und Nähe dar.

„Dieses Denkmal ist ein starkes Symbol für unsere Freundschaft und die tiefe Verbundenheit, die wir trotz der Entfernung zueinander empfinden“, so Bürgermeisterin Opitz. „Es ist ein Zeichen dafür, dass wir trotz aller Herausforderungen zusammenhalten und uns für ein friedliches und vereintes Europa einsetzen.“

Die Feierlichkeiten wurden mit einem Gottesdienst und einem Abschiedsessen abgerundet. Bürgermeisterin Opitz drückte ihre Dankbarkeit über die Herzlichkeit und Gastfreundschaft aus, die die Gemeindemitglieder während ihres Besuchs erfahren haben.

Bürgermeisterinnen Alessandra Locatelli und Dijana Opitz
Partnerschaftsfeier in Mapello - Bürgermeisterinnen Alessandra Locatelli und Dijana Opitz

25 Jahre Partnerschaft 2018

"3 Tage, 7 Locations, über 90 helfende Hände und jede Menge neue Kontakte, Freundschaften und Spass":  so könnte man das Jubiläumswochenende kurz zusammenfassen.
Vom 09. November bis 11. November 2018 wurde in Sasbach das 25-jährige Jubiläum der kommunalen Partnerschaft zwischen Mapello (Bergamo) und Sasbach gefeiert. Ein großes Dankeschön an alle, die das Partnerschaftsjubiläum zu einem ganz besonderen Event gemacht haben! Über die örtlichen Vereine, Kindergärten und Schulen, sowie die unzähligen Gastfamilien - alle haben ihren Beitrag geleistet und dafür möchte ich Ihnen danken.

Im Gegenzug fanden die Feierlichkeiten 2019 in Mapello statt. Rund 80 Personen, darunter Mitglieder des Freundeskreises aktuelle und neu gewählte Gemeinderatsmitglieder, Schulleitung der Sophie-von-Harder-Schule sowie Verwaltungsangestellte reisten dazu in die Partnerstadt. Eigens dafür hatten die Freunde aus Mapello ein vielseitiges Programm gebastelt. Neben dem Besuch der Mittelschule und der Grundschule, dem Sportfest, einem mittelalterlichen Schauspiel, einer Ausstellungseinweihung, Stadtführungen durch Mapello und Crespi d’Adda, einem Konzert zum sechzigjährigen Jubiläum der Gebirgsjäger mit bergamaskischen Musikkapellen wurde vor der Pfingstmesse eine 100 Jahre alte Allee eingeweiht. Es wurden bestehende Freundschaften gepflegt und neue Kontakte geknüpft. Einmal mehr bewiesen die Freunde aus Italien ihre fürsorgliche Gastfreundschaft. 

Gedächtnisfahrt Gian Maria Mazzola 2016

Am Wochenende vom 24. - 25. September 2016 bekam die Gemeinde Sasbach Besuch von ihrer Partnergemeinde Mapello. Die italienischen Freunden unternahmen eine Gedächtnisfahrt, um in Sasbach an den im April 2016 verstorbenen früheren Bürgermeister Herrn Gian Maria Mazzola zu gedenken. Beim gemeinsamen Abendessen am Samstagabend wurden viele schöne Erinnerungen der Partnerschaft lebendig. Am Sonntag den 25. September 2016 fand ein gemeinsamer Gottesdienst mit Pfarrer Jens Bader aus Sasbach und Pfarrer Don Alessandro Nava aus Mapello statt, welcher musikalisch von der Chorgemeinschaft Sasbach-Obersasbach umrahmt wurde. Anschließend wurden alle Bürger aus Sasbach und Mapello zu einem gemeinsamen Stehempfang eingeladen. Dies war eine sehr schöne Gelegenheit und ein würdiger Anlass um an den verstorbenen Mitgründer der Partnerschaft zu gedenken.

Der frühere Bürgermeister von Mapello, Gian-Maria Mazzola, war Intiator und langjähriger "Motor" der Gemeindepartnerschaft.

20 Jahre Partnerschaft 2013

Vom 11. - 13. Oktober 2013 durften wir mehr als 100 Gäste aus unserer Partnergemeinde bei uns in Sasbach begrüßen. Das Programm fand bei unseren italienischen Freunden (trotz des kalten und trüben Wetters) guten Anklang. Am Samstag führt die Tour durch Sasbach (zu Fuß) zuerst zum Turenne-Denkmal und dem Turenne-Museum, wo unseren Gästen eine kleine Erfrischung gereicht und eine Führung durch das Museum angeboten wurde. Weiter ging es zur Kirche St. Brigitta und anschließend zu einer kleinen Mittagspause in den historischen Kühnerhof, bevor uns der Rundgang weiter zum Kloster Erlenbad führte. Den Abend verbrachten unsere italienischen Gäste beim traditionellen Winzerfest in Obersasbach , wo auch ein Auftritt der mitgereisten Majoretten aus Mapello ein Highlight des Abendprogramms war.

Vom 14- 16. Juni 2013 war eine große Delegation (mehr als 90 Personen) aus Sasbach bestehend aus Gemeinderat, Freundeskreis Sasbach-Mapello und Chorgemeinschaft Fidelia zu Gast bei den Jubiläumsfeierlichkeiten in Mapello und durfte ein wunderschönes Festwochenende verleben.

Offizielle Begegnungen

In den letzten Jahren fanden neben vielen privaten Besuchen folgende "offizielle" Begegnungen statt:

  • Am Sasbacher "Nationalfeiertag", dem Jahrmarkt bot in den vergangenen Jahren ein Stand des Weingutes Locatelli-Caffi aus Mapello seine Köstlichkeiten zum Verkauf an.
  • Auch die Sasbacher Imkerei-Krög und das Holzwurm-Team haben bereits (mehrfach) am "Mercatino Natale" in Mapello teilgenommen und dabei im Jahr 2008 sogar einen Preis als schönster Stand des Marktes gewonnen.
  • Im Jahr 2012 waren bereits im Frühjahr einige Freunde aus Mapello zu privaten Besuchen hier in Sasbach. Am Wochenende 2. / 3. Juni folgte eine Delegation des Freundeskreises Sasbach-Mapello der Einladung an die Gemeinde zur Eröffnung und Einweihung der neuen Turnhalle in Mapello.
  • Vom 27. - 29. Mai 2011 durften wir viele Freunde aus Mapello anlässlich der feierlichen Eröffnung des Sasbacher Pfarrgartens begrüßen und ein schönes Festwochenende mit ihnen verbringen.
  • Im Sommer 2010 begleiteten der Gemeinderat sowie der Freundeskreis die Trachtenkapelle Obersasbach bei einer sehr erfolgreichen Konzertreise nach Mapello.
  • Bei einer gemeinsamen Gemeinderatssitzung wurde der weitere rege Austausch zwischen den beiden Gemeinden bekräftigt.
  • Im Sommer 2008 besuchte eine Gruppe von 60 Winzern aus der Region um Mapello unsere Gemeinde und erlebte während eines schönen und weinseligen Wochenendes typisch badische Gastfreundschaft.

Ansprechpartnerin

Felicitas Kahles
Kirchplatz 4
77880 Sasbach
Telefon 07841 686-22
Fax 07841 686-40