Kindergartenneubau Obersasbach

Kindergartenneubau "Kinderhaus Obersasbach" und Abbruch & Umzug der Ortsverwaltung

Der Gemeinderat der Gemeinde Sasbach hat in der Gemeinderatssitzung am 17. Februar 2020 in Verbindung mit der Empfehlung des Ortschaftsrates vom 23. Oktober 2019 den Neubau des "Kinderhaus Obersasbach" in der Maienstraße beschlossen.

In diesem Zusammenhang ist geplant die Ortsverwaltung Obersasbach abzubrechen und die Ortsverwaltung in das "Toni-Merz-Museum" umzuzuiehen.

Chronologie Kindergartenneubau

Dem Beschluss ging ein langer Entscheidungsprozess im Gemeinde- und Ortschaftsrat voraus.
Die Chronologie der Entscheidungsfindung kann nachfolgend eingesehen werden:

Siegerentwurf für den Neubau des Kinderhaus Obersasbach einstimmig gekürt

Realisierungswettbewerb erfolgreich beendet – Siegerentwurf aus 13 Wettbewerbsarbeiten einstimmig ausgewählt

Alle Einwohner*innen waren zur Besichtigung im Anschluss an die Preisgerichtssitzung am 11. Dezember 2020  zu Besichtigungsterminen herzlich eingeladen.

Die kurzfristige Offensive zur Schaffung von vier neuen Kindergartengruppen in der Gemeinde Sasbach wurde zwar zu Beginn des Jahres 2020 nach rd. anderthalb Jahren beendet, trotzdem fehlen in Obersasbach Kindergartenplätze für unter Dreijährige. 

Nun ist der nächste Schritt getan: Nachdem der Gemeinderat im Februar den Beschluss zum Neubau des Kinderhaus in Obersasbach mit eindeutiger Mehrheit gefasst hatte, wurde auch das Wettbewerbsverfahren erfolgreich durchlaufen.

“Um die geeignetste Lösung und den passenden Partner für ein Bauvorhaben zu finden, dient die Durchführung eines Architektenwettbewerbs,” erläutert Architekt Thomas Thiele, der mit der Durchführung des Verfahrens beauftragt wurde.

Insgesamt 16 neutrale Fachpreisrichter (meist Freie Architekten, Landschaftsarchitekten und Vertreter der Architektenkammer), Sachpreisrichter (Vertreter der Gemeinde) und Sachverständige bewerteten die Wettbewerbsarbeiten in mehreren Runden. Bewertet wurden das städtebauliche Konzept, das Nutzungskonzept und Funktionalität sowie die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Die Anforderungen waren sehr hoch, so wurde beispielsweise auch anhand einer Gesamtkonzeption für einen Kindergarten mit sieben Gruppen eine Aufteilung in zwei Bauabschnitte gefordert. Der erste Bauabschnitt soll kurzfristig umgesetzt werden und drei U3-Gruppen umfassen. Somit wird die Kapazität in Obersasbach auf einen Schlag von vier auf sieben Gruppen vergrößert. Das bestehende Kinderhaus bleibt erhalten und dient der Betreuung von Kindern über drei Jahren. “Nun hat die Gemeinde ein realisierbares Konzept an der Hand, damit wir bedarfsgerecht reagieren können und nicht jedes Mal von vorne anfangen.” so Bürgermeister Gregor Bühler.

Der Siegerentwurf setzte sich deutlich vom Rest ab und wurde einstimmig gewählt. Er vereinte wie kein anderer die Anforderungen, der zweite Platz wurde nicht vergeben, stattdessen gab es zwei Drittplatzierte. In dem anonymen Verfahren wurden die Namen der Wettbewerber erst nach Abschluss des Verfahrens bekanntgegeben. Der Siegerentwurf wurde von studio st, Freie Architekten aus Stuttgart eingereicht. Die beiden Inhaber freuten sich am späten Freitag sehr, als sie von Bühler die Nachricht über das Ergebnis erhalten haben und standen bereits am Samstagvormittag für ein erstes Treffen und die Pressekonferenz auf der Matte.

Nach Abschluss des Verfahrens zeigte sich Bürgermeister Gregor Bühler erfreut, auch, dass die Wahl so deutlich ausfiel. “Bereits in der zweiten Runde hat sich die Spreu vom Weizen getrennt. Die Entscheidung fiel nach über neun Stunden Beratungszeit, das zeigt, dass sich niemand die Entscheidung leichtgemacht hat.”, so Bühler und ergänzt, “es handelt sich um einen Siegerentwurf, jetzt muss in 2021 noch sehr viel Fleisch an die Knochen, damit wir im darauffolgenden Jahr den Spatenstich ausführen können.”
 

Bewertung (59 KB)