Leichte Sprache
Das ist die Internetseite der Gemeinde Sasbach in Leichter Sprache.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Dafür kann es verschieden Gründe geben:
- Manche Menschen können nicht gut Deutsch.
- Manche Menschen habe eine Behinderung
- Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen.
Wir versuchen, das in Leichter Sprache zu erklären!
Hinweise zur Navigation
So funktioniert diese Internetseite
Wir geben Ihnen hier kurz einen Überblick über unsere Seite, damit Sie die Infos auf unserer Homepage schnell und einfach finden.
Links oben ist das sogenannte Logo mit dem Wappen von Sasbach und von Obersasbach.
Ein Wappen ist sozusagen das besondere Zeichen für die Gemeinde.
Wenn Sie auf dieses Logo klicken:
Dann gelangen Sie immer von jeder Unterseite wo Sie gerade sind, zurück auf die Startseite.
Ganz rechts oben ist ein Zeichen mit einer Lupe. Das ist die Suche.
Wenn Sie suchen, zeigt Ihnen die Seite Antworten auf Ihre Frage.
Oben ist das Benutzer-menü.
Das Menü ist in fünf Bereiche aufgeteilt.
Die fünf Bereiche heißen:
- Gemeinde & Kommunalpolitik
- Verwaltung & Bürgerservice
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft, Umwelt & Digitalisierung
- Bildung & Soziales
Wenn Sie auf ein Thema klicken, werden weitere Themen zu diesem Begriff angezeigt:
Näheres dazu erklären wir bei den Informationen zum Inhalt.
Rechts am Rand sind drei Zeichen.
Auf dem Obersten kann man den Kontrast einstellen.
Auf dem Mittleren kommt man zu einem Ortsplan der Gemeinde.
Auf dem Unteren kann man das aktuelle Wetter in Sasbach ansehen.
Darunter werden in dem Bild von Sasbach drei ganz aktuelle Meldungen angezeigt.
Wenn man darauf klickt, kann man lesen, was für eine Meldung das ist.
Unter dem Bild ist eine Leiste zum Schnell-Einstieg:
Aktuelle Meldungen
Rats-Informations-System
Termine vereinbaren
Gemeinde-blatt
Stellenmarkt
Öffentliche Bekannt-machungen
Wenn Sie nach unten scrollen gelangen Sie direkt zu aktuellen Veranstaltungen und Terminen.
Unten auf der Seite ist eine Seite mit Logos.
Die Logos sind verlinkt auf verschiedene Einrichtungen, bei denen die Gemeinde Mitglied ist.
Diese sind:
- Ferien-region Sasbachwalden
- Schwarzwald-Tourismus
- National-park-Region Schwarzwald
- Wein-paradies Ortenau
- Natur-park Schwarzwald Mitte/Nord
Ganz unten auf der Seite finden Sie die Adresse des Rathaus.
Und die Öffnungszeiten des Rathaus.
Und die Bank-verbindung der Gemeinde Sasbach.
Ganz unten rechts in der Ecke sehen Sie noch einen Pfeil, der nach oben zeigt.
Wenn Sie diesen anklicken, gelangen Sie zum Seitenanfang oben.
Wir hoffen, dass wir Ihnen die Seite gut erklärt haben.
Wenn Sie Fragen haben oder uns eine Nachricht schreiben
wollen, finden Sie ein Formular zur Meldung bei der Barrierefreiheit.
Informationen zum Inhalt
Was steht alles auf dieser Internetseite
Herz-lich Will-kommen in Sasbach
Sie sind auf der Internetseite der Gemeinde Sasbach.
Unsere Homepage gibt viele Infos zur Gemeinde und den vorhandenen Einrichtungen.
Sasbach ist eine kleine Gemeinde.
Sie hat ungefähr 5.300 Einwohner.
Sasbach hat auch einen Teil-ort – Obersasbach.
Die Gemeinde erstreckt sich landschaftlich von der Rhein-ebene bis zur Hornisgrinde.
Es gibt sehr gute Verkehrs-anbindungen.
Das finden Sie auf dieser Homepage
Die Seite ist in fünf Bereiche aufgeteilt:
Gemeinde & Kommunalpolitik
Jede Gemeinde hat einen Bürgermeister.
Der Bürgermeister der Gemeinde Sasbach heißt Gregor Bühler.
Der Gemeinderat ist für 5 Jahre von den Bürgern gewählt.
In Sasbach hat der Gemeinderat 18 Mitglieder.
Der Gemeinderat entscheidet über alle Angelegenheiten in der Gemeinde.
In diesem Bereich finden Sie Aktuelle Informationen und die Themen, die der Gemeinderat gerade berät.
Hier erhalten Sie auch Infos zu neuen Stellenangeboten.
Verwaltung & Bürgerservice
Hier finden Sie zum Beispiel die Dienst-leistungen der Gemeinde.
Die Dienst-leistungen sind sortiert nach Lebenslagen.
Zum Beispiel zum Bereich Bauen und Wohnen.
Oder zum Standesamt.
Oder zum Beispiel, wie man einen Personalausweis beantragt oder einen Hund anmeldet.
Hier finden Sie auch alle Ämter und Ansprech-partner der Gemeinde.
Freizeit & Kultur
Hier finden Sie alle Vereine und Veranstaltungen der Gemeinde
Hier finden Sie auch alles zum Tourismus.
Erklärung: Tourismus ist ein Sammel-wort dafür:
Besucher und Reisende in der Gemeinde und alles was sie hier erleben können.
Dazu gehören alle Möglichkeiten für Wandern, Gaststätten-Besuche, Erlebnis-Veranstaltungen und vieles mehr.
In Sasbach gibt es auch zwei Museen.
Wirtschaft, Umwelt und Digitalisierung
Hier erfahren Sie zum Beispiel was für Unternehmen und Betriebe es in Sasbach gibt.
Außerdem gibt es hier Infos zu Klima-schutz und Digitalisierung.
Erklärung: Digitalisierung heißt:
Vieles funktioniert nur noch mit Computern.
Oder elektronischen Geräten, die miteinander vernetzt sind.
Bildung & Soziales
Hier erfahren Sie, wo man Kinder betreuen lassen kann.
Oder wo Kinder in Sasbach in die Schule gehen können.
Sasbach hat vier Kindergärten.
Sasbach hat zwei Grund-schulen und eine Werk-real-schule.
Außerdem ist in Sasbach die "Heim-schule Lender". Das ist ein großes, privates Gymnasium.
Impressum
Hier können Sie nachlesen, wer diese Internetseite gemacht hat.
Datenschutzerklärung
Hier können Sie nachlesen, wie diese Seite mit ihren persönlichen Daten umgeht.
Das waren die Hinweise zu den Inhalten unserer Internet-Seite.
Haben Sie Anregungen zu unserer Homepage?
Oder haben Sie Vorschläge dazu, wie man was verbessern kann?
Sagen Sie es uns. Wir freuen uns darüber.