Logo Toni-Merz-Museum

Toni-Merz Galerie

Die Toni Merz Galerie ist bei Ausstellungen externer Künstler jeweils Sonntags von 14.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

Blick auf das Gebäude des Toni-Merz Galerie
Toni-Merz-Porträt

Die Toni Merz Galerie ist ein Kunstmuseum im Ortskern des Ortsteils Obersasbach.

Die Galerie ist dem Werk des 1895 in Schönenbach im Schwarzwald geborenen und 1966 in Achern gestorbenen Malers Toni Merz gewidmet. Nach dem Studium in Karlsruhe wirkte Toni Merz als Kunsterzieher und Maler an der Heimschule Lender in Sasbach. Der Künstler verstarb im Jahr 1966 im Alter von 71 Jahren. Nach seinem Tod hat seine Witwe, Thilde Merz, den gesamten künstlerischen Nachlass ihres Mannes der Gemeinde Obersasbach übergeben mit der Maßgabe eine Stiftung zum Andenken an Toni Merz zu gründen.

Bereits 1972 konnnte die Toni-Merz-Stiftung in eigenen Räumen das Werk des Künstlers der Öffentlichkeit vorstellen. Im alten Schul- und Rathaus der Gemeinde standen zunächst 2 Räume für Lagerung und Ausstellung des Nachlasses zur Verfügung.

In den Jahren 1990 bis 1992 wurde von der Gemeinde Sasbach dann das gesamte Erdgeschoss des Gebäudes zu einer lichtdurchfluteten, repräsentativen und zugleich zweckmässigen Gemäldegalerie umgebaut.

Seit 1992 kann somit das ganze Jahr hindurch ein Teil der Arbeiten von Toni Merz gezeigt werden.

Aktuelle Austellung

Am Sonntag, 26. November 2023, 11 Uhr, Ausstellungseröffnung "Franz Rothmund - Farbe und Konstruktionen"



Am 26. November 2023 beginnt die nächste Ausstellung von dem 2017 verstorbenen Maler Franz Rothmund in unserer Toni Merz Galerie.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 26. November 2023 um 11 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde ganz herzlich ein.
Neben einem kleinen Sektempfang führt Sie der Curator Herr Ernst Schneider in die Werke und das Leben von Franz Rothmund ein.
Im Anschluss daran können Sie die Bilder in aller Ruhe auf sich wirken lassen.

Rückblick vergangene Austellungungen

2020

"Benjamin Hummitzsch - Verborgene Strukturen"

Ausstellung mit Benjamin Hummitzsch in der Zeit von 20.09. bis 25.10.2020.

"Bronislava von Podewils - Flugschau der Fledermaus"

Bronsilava von Podewils, Künstlerin aus Karlsruhe stellte in der Zeit vom 09.02.2020 bis 22.03.2020 im Toni Merz Museum ihre aus Wellpape gefertigen Arbeiten aus.
https://bronislava.de  

2019

"Toni-Merz-Förderpreis 2019"

Der Toni-Merz-Förderpreis 2019 ging in diesem Jahr an die junge Obersasbacherin Gwenda Gräßel. Die Abiturientin der Heimschule Lender wurde für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Kunst ausgezeichnet.

"GESICHTER UNSERER ZEIT - Die Heimschule Lender stellt aus"

Bis 30. Juni 2019 waren unter dem Titel  GESICHTER UNSERER ZEIT Arbeiten von Schülerinnen und Schüler der Heimschule Lender zu sehen. 

"JORGE GUZMAN (POLLO) - HASTA LA MADRE!"

Vom 31. März bis 5. Mai 2019 stellte der diesjährige Toni-Merz-Preisträger Jorge Guzmán im Toni Merz Museum aus.
https://polloguzman.wordpress.com

"SVENJA BOHNERT - SEHNSUCHT NATUR"

Vom 10. Februar bis 24. März 2019 war die Ausstellung SEHNSUCHT NATUR der Acherner Künstlerin und Lehrerin der Heimschule Lender Svenja Bohnert zu sehen.  
www.svenja@bohnerts.de

2018

"Kleine Künstler ganz groß"

Die künstlerischen Werke der Kinder aus dem Kinderhaus Obersasbach waren vom 25.11.2018 bis 06.01.2019 im Toni Merz Museum zu sehen.

"Miriam Lenk - ELAN VITAL"

Die Ausstellung mit Miriam Lenk - ELAN VITAL wurde in der Zeit vom 23. September bis 18. November 2018 im Toni Merz Museum gezeigt.

"Jan Kummer - Glas und Glitzer"

Vom 13. Mai - 15. Juli 2018 war die Ausstellung Glas und Glitzer des Chemnitzer Künstlers Jan Kummer zu sehen.

"PETER SEESEMANN - EINGEPARKT"

Die Ausstellung EINGEPARKT des diesjährigen Toni-Merz-Preisträgers Peter Seesemann war im Toni Merz Museum vom 25. März - 6. Mai 2018 zu sehen.

"SASHA KOURA - READING ROOM: ASSEMLAGEN, ZEICHNUNGEN UND INSTALLATIONEN"

Sasha Koura, Künstlerin aus Baden-Baden, stellte ihre Werke in der Zeit vom 21. Januar bis 18. März 2018 im Toni Merz Museum aus.

2017

"Karin Kieltsch - AUGENWEIDEN BILDERWELTEN Fotografie und Malerei"

Die Ausstellung Augenweiden Bilderwelten -  Fotografie und Malerei - der Karlsruher Künstlerin Karin Kieltsch war in der Zeit von 15. Oktober bis  17. Dezember 2017 im Toni Merz Museum zu sehen.

"LAURA SACHER - VOCALLS"

Die Ausstellung VOCALLS der Toni Merz Preisträgerin Laura Sacher war in der Zeit vom 11. Juni -  6. August 2017 im Toni Merz Museum zu sehen.

"EINER TRAGE DES ANDEREN...... Keramische Objekte von Detlef Reinemer"

Vom 26. März - 21. Mai 2017 fand die Ausstellung "EINER TRAGE DES ANDEREN..." des Künstlers Detlef Reinemer statt. 

"Heimspiel in Bild und Form" Gemälde und Skulpturen von Helene Jörger und Jochen Riehle

Die Ausstellung "Heimspiel in Form und Bild" war vom 29. Januar bis 12. März 2017 zu sehen.

2016

„Sasbacher Impressionen“​ Bilder von Gertrud Clauß​

Die Ausstellung "Sasbacher Impressionen"  mit Bildern von Gertrud Clauß war in der Zeit vom 25.09-18.12.2016 im ToniMerzMuseum zu sehen.

"Schrift und Zeit"

Die Ausstellung SCHRIFT UND ZEIT der Toni-Merz-Preisträger Nathalie und Alexander Suvorov-Franz war vom 17.04. - 19.06.2016 im Toni-Merz-Museum zu sehen.

"Einfach mal die guten Jahre"

Von 21.02. bis 10.04.2016 war die Ausstellung "EINFACH MAL DIE GUTEN JAHRE" des Acherner Künstlers und langjährigen Lehrers für Bildende Kunst an der Heimschule Lender  BERND BEHRENDS zu sehen.

"Wir sind eins - 50 Jahre - 50 Persönlichkeiten"

Bis 14.02.2016 war unter dem Titel "Wir sind eins - 50 Jahre - 50 Persönlichkeiten" die Jubiläumsausstellung der Lebenshilfe Baden-Baden, Bühl-Achern zu sehen. 

2015

"ZWISCHEN INNEN UND AUSSEN"

Vom 29. März bis 7. Juni 2015 fand die Ausstellung "ZWISCHEN INNEN UND AUSSEN" des Sasbacher Künstlers Franz Rothmund statt.

"WIR SIND JETZT DA"

Von 15. Juni - 9. August 2015 war die Ausstellung WIR SIND JETZT DA der Toni-Merz-Preisträgerin 2014, Margarethe Ucinski zu sehen.
Der Toni Merz Preis wird im Gedenken an den Künstler Toni Merz an Absolventen der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe verliehen.

"BIERGARTEN EDEN"

Bis 11. Oktober 2015 war die Ausstellung BIERGARTEN EDEN des Erfurter Künstlers Marc Jung im Toni-Merz-Museum   zu sehen (www.jungmarc.com).

"wechselspiel_natur"

Ab Sonntag, 25. Oktober 2015 fand die  Ausstellung "wechselspiel_natur" von Kathleen Kilchenmann statt.
www.kathleen-kilchenmann.de

2014

"Jean Kirsten"

Von Ende März bis  Ende Mai 2014 stellte der Dresdener Künstler Jean Kirsten im Toni-Merz- Museum aus.

"NOW II"

Von 15. Juni bis 7. September fand die Ausstellung NOW II des Künstlers Ernst W. Schneider statt. Ernst W. Schneider wurde 1945 in Blaubeuren geboren. Er studierte an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bie Heinrich Klumbies und Fritz Klemm sowie Kunstgeschichte bei Andreas Franzke un an der Universität Karlsruhe bei Wolfang Hartmann.
Ernst W. Schneider lebt und arbeitet in Ottersweier.

Weiter Informationen zu Ernst W. Schneider finden Sie unter www.ernst-schneider-kunst.de

"Bert Hoferichter"

Ab Ende September bis Ende November war eine Fotoausstellung des kanadischen Fotografen Bert Hoferichter zu sehen. Er stammt ursprünglich aus Sasbach.

http://www.canadianfilm.com/can_photogs/bert_hoferichter_bio.html

2013

  • 20. 10. - 15.12.2013
    FLUG DES SCHATTENS - eine mehrteilige Rauminstallation
    Gustav Reinhardt
    Hier finden Sie den Pressebericht zur Ausstellungseröffnung (499 KB) mit freundlicher Genehmigung des Acher-und Bühler Boten sowie die Vita (103 KB) des Künstlers
  • 14.07.2013 - 15.09.2013
    Kunst und Magie - Alltag im Orient
    präsentiert und kommentiert von Botschafter a.D. Dr. Hubert Lang, Sasbach
    Seit seinem Eintritt in den Ruhestand lebt Botschafter a.D. Dr. Hubert Lang wieder in seinem Heimatort Sasbach. Von seinen mehr als vierzig Jahren im Dienste des Auswärtigen Amtes verbrachten er und seine Frau Michèle zusammen mit ihren drei Kindern rund ein Vierteljahrhundert in verschiedenen Länder der Arabischen Welt: in der Levante, in Nordafrika und auf der Arabischen Halbinsel. Von allen Stationen und Dienstposten hat er Alltagsgegenstände oder Kunstobjekte mitgebracht, die er in einer Ausstellung erstmalig und einmalig einem interessierten Publikum vorstellen möchte. Einige großformatige Fotos seines Sohnes Thomas Lang spiegeln den magisch-sinnlichen Reiz der orientalischen Lebenswelt wider.
    Hier finden Sie den Pressebericht zur Ausstellungseröffnung (791 KB) mit freundlicher Genehmigung des Acher-und Bühler Boten
  • 05.05.2013 - 01.07.2013
    MINARCHY des Künsterduos "Lecker und Heiss" (Levke Anna Leiß und Karla-Helene Hecker)
    Hier finden Sie die Laudatio der Kunsthistorikerin Katharina Hiery (23 KB) zur Ausstellungseröffnung am 5. Mai.
  • 17.03.2013 - 28.04.2013
    BACKUP Fotografie von Claus Frank / Larissa Frank
    Pressebericht (834 KB) vom 19.03.2013 zur Ausstellungseröffnung mit freundlicher Genehmigung des "Acher-und Bühler Boten"
  • 13.01.2013 - 10.03.2013
    INNENANSICHTEN der Dresdener Kunstprofessorin Elke Hopfe

2012

  • Martina Striebel und Klaus Wiener (Bühl), REISE ANS ENDE DER WELT
  • Osmar Osten (Dresden), LEBENSFLUSS (Gemälde aus den Jahren 2006 - 2011) 
  • Stefanie Gerhardt (Freiburg) und Christian Ertel (Karlsruhe) DE-INTERLACE
    (Toni Merz Preisträger 2011 und 2012)
  • Kai Hügel (Dresden) THRASHERS
    Der Dresdner Künstler Kai Hügel entwickelt seine Arbeiten meist auf der Basis gefundener Objekte, die er je nach Farbigkeit und Material entsprechend kombiniert und ergänzt. Holzabfälle, durch Gebrauch zerbrochene und zerschnittene Skateboards lenken den Blick auf Material und Oberfläche. Dabei spielen Ruhe und Bewegung eine ebenso große Rolle, wie Charakter und Form. Die meist figürlichen zum Teil auch soundinstallativen Werke thematisieren neben der Dynamik von Bewegungsabläufen in einer originellen wie präzisen Formensprache auch den erzählerischen Hintergrund der entlehnten Protagonisten. Ob nun ein Skater an der Wand entlangzufahren scheint, Musiker extatisch in Szene gesetzt werden oder ein Chameleon sich von Hyänen bedroht sieht, teilen sie sich ihr Dasein als Grenzgänger der Gegenwart

2011

  • Christian Uri Weber (Radebeul), MALEREI UND APHORISMEN
  • Matthias Holliger/ Bernhard Bretz (Berlin) und Beatrice Adler (Freiburg), HIRNKINO
  • Sonderausstellung zum 150. Geburtstag des Künstlers Franz Gräßel
  • Johanna Helbling-Felix (Bühl-Vimbuch), FLUG_SICHT
  • Rainer Schöttgen (Achern), MENSCHENS-KINDER

Toni-Merz-Museum

Schulstrasse 25
77880 Sasbach-Obersasbach

Ansprechpartner

Rudi Retsch
Telefon 07841 686-34
Mobiltelefon 0171 8808797
Fax 07841 686-20

Betttina Hermey
Telefon 07841 686-0
Fax 07841 686-40