Bürgerpark am Erlenbad

Bürgerpark am Erlenbad schafft öffentlichen Raum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

In idyllischer Lage in Obersasbach wurde der neue „Bürgerpark am Erlenbad“ freigegeben. In Mitten der neuen Gebäude – mit der Option zum Servicewohnen - wurde nun die Grünfläche mit verschiedenen Mehrgenerationen-Spielgeräten, gemütlichen Himmelsliegen und herrlicher Aussicht eröffnet.

Stefan Allgeier, Geschäftsführer der Pflegeheim Erlenbad Bauträgergesellschaft mbH, Thomas Braun, Architekt, Ortsvorsteher Rudi Retsch und Bürgermeister Gregor Bühler eröffneten vergangene Woche die Grünfläche in Mitten der neuen Wohnbauten am Erlenbadpark. Die Grünfläche ist für die Öffentlichkeit bestimmt, so können Wanderer, Spaziergänger sowie Anwohner gemeinsam Ruhe, Aktivität im „Bürgerpark am Erlenbad“ finden und sich im Sinne einer gelebten Nachbarschaft kennenlernen und austauschen. Spannende Mehrgenerationen-Spielgeräte, zwei Himmelsliegen und eine weite grüne Aussicht schmücken den Park. Des Weiteren ergänzen durchdachte Feinheiten, wie beispielsweise besondere LED-Leuchten, die nicht die Anwohner durch zu grelles Licht in den Abendstunden blenden und zusätzlich insektenfreundlich sind, das moderne und idyllische Erscheinungsbild des neuen Bürgerparks. Sechs neu gepflanzte Bäume vervollständigen das Gesamtbild der neu erschaffenen Grünfläche. Ein besonderer Dank gilt dem Geschäftsführer Stefan Allgeier, der das Projekt finanzierte und gemeinsam mit seinem Architekten Thomas Braun verwirklichte. „Der Bauträger hat den Bürgerpark hergestellt, er hat ihn uns übertragen und wir sind künftig für die Pflege und Unterhaltung zuständig“, so Bürgermeister Gregor Bühler und ergänzt, „Durch die Übertragung wird das Parkgrundstück erstmalig öffentlich gewidmet und der Bürgerschaft zur Verfügung gestellt. Bisher stand die Parkanlage als Privatgrundstück nur auf eigenen Gefahr zur Verfügung. Deshalb freuen wir uns, nun auch diesen Schritt zu gehen und den Bürgerinnen und Bürgern diesen wertvollen Raum zur Verfügung zu stellen." Die ursprüngliche Idee, einen öffentlichen Raum zu schaffen und gleichzeitig einen Parkcharakter wiederaufzunehmen, stammte von Bürgermeister Gregor Bühler und Thomas Braun. Der Bürgerpark am Erlenbad dient nun als optimales Bindeglied zwischen Wohnraum und Natur und soll auch in Zukunft ein Teil der Wander- & Flanierstrecken für Einheimische und Gäste werden. Zusammenfassend ist der „Bürgerpark am Erlenbad“ eine Bereicherung für Anwohner, Besucher sowie die Gemeinde Sasbach und unterstreicht und erhält den naturverbundenen Charakter des Erlenbads. 

Pressebild des Mehrgenerationen Spielgerätes beim Bürgerpark im Erlenbad
(Erstellt am 19. Mai 2022)