100 Jahre Gemeindefeuerwehr Sasbach

Start ins Jubiläumsjahr - 100 Jahre Gemeindefeuerwehr Sasbach

Für 40 Jahre aktiven Dienst erhielt Thomas Burst das Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes verliehen (von links): Michael Wegel, Thomas Burst, Kommandant Swen Broß, Bürgermeister-Stellvertreter Rolf Hauser (Foto: Roland Spether)

Am Samstag, den 18.03.2023 fand im Gasthaus „Der Ochsen“ die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Vor 100 Jahren hat hier alles begonnen. Damals entschlossen sich drei Bürger, namentlich Otto Berger, Oskar Häußler und Franz Weisenbach, aufgrund eines großen Brands im Wohn- und Ökonomiegebäude von Otto Decker rund 70 Männer zu rekrutieren und danach einen Antrag bei der Gemeinde zur Gründung einer Feuerwehr zu stellen. Der Gemeinderat genehmigte eine 58- mannstarke Wehr, die von dem damaligen Kommandanten Franz Weisenbach angeführt wurde.

100 Jahre später wird die Wehr von Kommandant Swen Broß und dessen Stellvertretern Christoph Bühler und Martin Fuß geleitet. Sie besteht mittlerweile in der Einsatzabteilung aus 56 und in der Jugendfeuerwehr aus 16 aktiven Mitgliederinnen und Mitgliedern aus Sasbach und Obersasbach. Im letzten Jahr musste die Feuerwehr zu 16 Bränden und 14 technischen Hilfen ausrücken und leisteten insgesamt 555 Einsatzstunden. Mit den 50 Probeabenden, den bei drei Firmen stattfindenden Objektproben, der Ablegung des Leistungsabzeichens in Bronze, sowie der Indienststellung des neuen Gerätewagens war der Einsatzplan prall gefüllt.

Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche ehrenamtliche Mitglieder für ihren freiwilligen Dienst geehrt und befördert. Besonders ausgezeichnet wurde Thomas Burst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes für seinen 40 Jahre langen aktiven Dienst. Nicht nur der Kommandant Swen Broß und sein Stellvertreter Martin Fuß wurden für ihren hervorragenden Dienst gelobt und jeweils zum Oberbrandmeister befördert. Sondern die Gemeindefeuerwehr durfte auch je zwei Mitglieder, David Kropp und Markus Rösch zum Oberlöschmeister sowie Hans-Peter Ernst und Stefan Wittenauer zum Hauptfeuerwehrmann, befördern.

Die Gemeindefeuerwehr Sasbach ist allerdings nicht nur für die langjährigen Mitglieder dankbar. Sie freut sich, dass sie in diesem Jahr vier weitere Mitglieder, Lukas Braatz, Florian Gaiser, Simon Ketterer und Lukas Wild, als Feuerwehrmänner in ihrer Mitte begrüßen darf.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens sind im Jubiläumsjahr folgende Veranstaltungen geplant:

  • 13. Mai 2023: Feuerwehrleistungswettkämpfe des Ortenaukreises auf dem Campus der Heimschule Lender in Sasbach
  • 16. Juni 2023: Dorfhock gemeinsam mit dem Musikverein Sasbach
  • 23. Juli 2023: 100 Jahre Feuerwehr - Tag der offenen Tür im Gerätehaus
  • 9. September 2023: Flammkuchen-Abend
(Erstellt am 28. März 2023)